Erstaunliche Kinder News

Kinder – unsere Hoffnung auf eine bessere Zukunft

Kids Helping Kids ist eine einzigartige Organisation, die sich aus der einfachen Idee eines großherzigen 10-jährigen Jungen entwickelt hat, 240 US-Dollar zu sammeln, um ein ghanaisches Kind vor dem Kreislauf des Menschenhandels zu retten.

von LauraPage

Geschäftsführer – Kinder helfen Kindern
www.kidzhelpingkids.org

Kinder helfen KindernKinder helfen Kindern ist eine einzigartige Organisation, die sich aus einer einfachen Idee eines großherzigen 10-jährigen Jungen, 240 Dollar zu sammeln, um ein ghanaisches Kind vor dem Kreislauf des Menschenhandels zu retten, zu einer Spenden- und Führungsbewegung für die globale Transformation entwickelt hat.

Kids Helping Kids Leadership Academy…

Neben der Spendensammlung für bedürftige Kinder auf lokaler und globaler Ebene konzentriert sich Kids Helping Kids auf die Entwicklung grundlegender Führungsqualitäten, die nicht nur ihr Selbstwertgefühl steigern, sondern ihnen auch beibringen, Verhaltensweisen zu erkennen, die es stärken.

Statistiken zeigen, dass frühe sexuelle Aktivität, Fettleibigkeit, Gedächtnisverlust, Gewalt, Selbstmord und Essstörungen eine direkte Folge eines geringen Selbstwertgefühls sind.

Einfach definiert ist Selbstwertgefühl das Gefühl, liebenswert und fähig zu sein. Wenn diese beiden Eigenschaften synchron sind, hat ein Kind ein hohes Selbstwertgefühl. Kinder müssen zuerst wissen, dass sie geliebt und so akzeptiert werden, wie sie sind. Auf dieser Grundlage besteht dann ihr natürlicher Impuls darin, diese Liebe zu nehmen und zu lernen, sie auf konstruktive Weise in die Welt einzubringen. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Selbstwertgefühl das beste Geschenk ist, das Sie Ihren Kindern machen können.

Wie entscheidend das Selbstwertgefühl für das Leben eines Kindes ist….

• Es stellt die Weichen für das gesamte Leben.

• Selbstwertgefühl wird aufgebaut, es kommt nicht von selbst

• Ein gutes Selbstwertgefühl korreliert mit Erfolg im späteren Leben – gute Noten und Selbstvertrauen können es einem Teenager ermöglichen, mit Stipendien und anderen Möglichkeiten zu beginnen.

• Hilft Teenagern, mit emotionalem Stress umzugehen

• Wichtig, um gute Entscheidungen zu treffen

Statistiken zum Selbstwertgefühl bei Kindern…

• 70 % der Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren machen sich aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls nicht einmal die Mühe, an normalen Alltagsaktivitäten teilzunehmen

• Adipositas ist die Hauptursache für geringes Selbstwertgefühl

• Die heutigen Schönheitsideale bereiten 86.9 % aller Mädchen im Teenageralter Angst vor dem Aussehen.

• *92 % der jungen Frauen in den USA möchten einige Aspekte ihres Aussehens verändern

Kids Helping Kids glaubt, dass Führung die Grundlage ist, um das Selbstwertgefühl durch soziale, emotionale und pädagogische Lehrpläne zu stärken. Wir konzentrieren uns darauf, Kernprinzipien zu entdecken und zu entwickeln, um das selbstbewusste Kind zu schaffen, indem wir Integrität, Ehrlichkeit, Selbstwertgefühl, Kommunikation, Zeitmanagement, Konfliktlösung und Zurückgeben lehren, um nur einige zu nennen.

Integrität ist nicht nur für unsere Führungsakademie zum Rückgrat geworden, sondern für jeden Kurs und jede Spendenaktion, die wir haben. Unser Hauptaugenmerk auf Integrität liegt darauf, „das Richtige zu tun, auch wenn niemand zusieht“, indem wir ihnen drei Schlüsselelemente beibringen, die sie auf ihre täglichen Gedanken und Handlungen anwenden können.

1. Integrität ist ein Sieg, kein Geschenk.

2. Eine charismatische Persönlichkeit mag Menschen anziehen, aber nur Integrität wird sie halten.

3. Integrität bedeutet, das Richtige zu tun, auch wenn niemand zuschaut.

Diese Komponenten werden eingeführt, indem erklärt wird, dass Integrität wie ein Muskel ist, er ist dazu da, eine wichtige Arbeit zu leisten, aber er muss täglich verwendet werden, damit er wächst. Je mehr sie über Integrität nachdenken und sie nutzen, desto entwickelter und natürlicher wird sie, was dann zu einem Teil dessen wird, wer sie sind.

Wir bringen ihnen bei, was es bedeutet, ihr „Vermächtnis“ zu hinterlassen. Dies regt zum Nachdenken darüber an, wofür sie bekannt sein möchten, was sich darin niederschlägt, wie die Leute Sie wahrnehmen. Dieses Element ist besonders wichtig für unsere jr. hohe Gruppe, deren jeder wache Gedanke darum geht, sich anzupassen, von dem, was sie sagen, bis zu dem, was sie tragen und mit wem sie in Verbindung gebracht werden. Dies wirkt sich wiederum auf jede Entscheidung aus, die sie treffen, ob gut oder schlecht. Wenn sie ein größeres Selbstwertgefühl haben, wird ihr Selbstwertgefühl stärker. Wir haben ein Gedicht namens „The Dash“ von Linda Ellis gelesen, das über die Linie zwischen Ihrem Geburtsdatum und Ihrem Todesdatum auf Ihrem Grabstein spricht und was es darstellt. Sie werden dann gebeten, eine Übung zu machen, in der sie die Wörter finden, die sie auf ihren eigenen Grabstein setzen würden, den sie mit nach Hause nehmen und in ihrem Zimmer aufhängen können. Dies öffnet ihnen die Tür, jeden Tag über ihr Vermächtnis nachzudenken und wofür sie wirklich bekannt sein wollen.

In jüngerer Zeit haben wir „Handy-Etikette“ gelehrt. Das war aufschlussreich, sogar für die Eltern im Raum. Ich hatte kürzlich eine Episode von Oprah gesehen, die diesen Kurs inspirierte. Mir fiel die Kinnlade herunter und mir stellten sich die Nackenhaare auf.

Sie zeigten die Geschichte einer Mutter auf dem Heimweg von einem Arzttermin und als sie in der Nähe ihres Hauses anhielt, sah sie Lichter blinken und Feuerwehrautos herumfahren. Sie sah ein am Boden liegendes Kind und ein verstümmeltes Kinderfahrrad. Sie hatte keine Ahnung, dass es ihre 9-jährige Tochter war, die von einem 5,000-Pfund-SUV angefahren worden war. Der Fahrer des Geländewagens sagte, sie sei beim Telefonieren abgelenkt gewesen, als sie das kleine Mädchen frontal schlug und es tötete.

Hast Du ein Handy? Bist du ein Texter? Machst du das während der Fahrt? Wussten Sie, dass eine SMS hinter dem Steuer wie VIER Drinks oder Schüsse Alkohol ist? Auch wenn Sie auf einem Blue-Tooth sind!

Das war ein SCHOCK für mich, ich bin der Erste, der zugibt, dass ich Telefonate, die ich im Auto führen muss, eigentlich spare, um meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich habe keine SMS geschrieben oder mit meinem Handy gesprochen, nicht einmal, seit ich das gesehen habe. Wie oft haben wir alle mit unserem Telefon herumgespielt, E-Mails oder Texte gelesen oder eine Nummer gewählt, wenn wir uns dabei erwischen, wie wir eine Minute lang ausweichen und uns zurückziehen müssen. Das ist alles, was es braucht, eine Sekunde und ein Leben könnte enden, das meines Sohnes, meiner Nachbarn oder meines eigenen.

6,000 Menschen sterben jedes Jahr, weil der Fahrer vom Telefonieren oder Texten abgelenkt ist. Das Traurige ist, dass sie dies nicht in der Fahrerausbildung unterrichten. Es liegt also in unserer Verantwortung, diese Änderung vorzunehmen. Was bringen wir unseren Kindern bei? Wenn Sie denken, dass Sie einer von denen sind, die ein guter Fahrer sind und dass Ihnen das niemals passieren könnte, dann müssen Sie dies sehen: Sehen Sie sich die Oprah-Episode an, indem Sie HIER klicken. Es wird definitiv die Art und Weise verändern, wie Sie über Ihr Handy denken und wie Sie es verwenden.

Technologie ist eine schöne Sache … oder ist sie es

Der rasante Fortschritt der technologischen Welt im 21. Jahrhundert war geradezu erstaunlich. Von Telefonen mit Wählscheibe und Bibliothekskarten bis hin zu Gesprächen mit jemandem aus einem Flugzeug und dem Surfen im World Wide Web haben wir buchstäblich alles zur Hand. Ich kann die Straße hinunterfahren, ein Lied im Radio hören, das mir gefällt, und mit ein paar Fingertipps auf meinem iPhone kann ich dieses Lied für nur 99 Cent in meine Musikbibliothek herunterladen. Toll! Es ist 2010 und wir fliegen fast in den Raumschiffen unseres Jetson durch die Stadt.

Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, welche langfristigen Auswirkungen dies auf unsere Kinder hat und weiterhin haben wird. All diese Technologie hat es einfacher und einfacher gemacht, sich von menschlicher Interaktion und Sozialisation zu trennen. Der Hauptgrund, warum sich Teenager mit der falschen Gruppe einlassen oder sich Drogen und Alkohol zuwenden, ist, dass sie sich abgekoppelt und nicht zugehörig fühlen, was einem geringen Selbstwertgefühl gleichkommt. Wenn wir immer telefonieren, SMS schreiben, E-Mails abrufen und Spiele spielen, dann finden die meisten unserer Gespräche mit unseren Kindern über und um die Geräte herum statt, die wir verwenden. Das sind Halbgespräche und unsere Kinder werden nervös, weil sie uns alle haben. Genauso gut wie du, wenn sie halb mit dir reden, während sie einem Freund eine SMS schreiben.

Dies hat sich zu einer Epidemie großen Ausmaßes entwickelt. Es taucht in vielen Gesprächen auf, die ich mit Menschen geführt habe, und ich höre immer: „Ja, ich mache es und ich muss aufhören.“ aber sie tun es nicht. In einer Welt, die von Erfolg getrieben wird, gepaart mit Minicomputern in jedermanns Händen, ist dies ein Rezept für eine Katastrophe. Die Versuchung, eine weitere Sache von ihrer „To-Do“-Liste streichen zu lassen, ist für die meisten zu groß, sodass sie die Gelegenheit verpassen, zu 100 % anwesend zu sein, während ihr Kind ihnen erzählt, was an diesem Tag in der Schule passiert ist.

Ich habe einen Freund, der so schlecht mit seinem Telefon umgeht, dass ich aufgehört habe, mit ihm abzuhängen. Wir werden einen Termin vereinbaren, um Zeit miteinander bei einem Kaffee zu verbringen, um aufzuholen, und sie verbringen die gesamte Zeit damit, Anrufe entgegenzunehmen und E-Mails/SMS während unseres gemeinsamen Termins zu senden. Das ist nicht meine Idee, unsere Freundschaft zu pflegen, es gibt mir tatsächlich das Gefühl, dass meine Zeit nicht geschätzt wird und unsere Freundschaft auch nicht, wenn sie lieber etwas anderes tun würden. Das Traurige ist, sie sehen nichts Falsches an dem, was sie tun.

Ich glaube, wir müssen jetzt die Kontrolle übernehmen, bevor wir anfangen müssen, Milliarden von Dollar für die Technologieboomer und all die Therapien auszugeben, die sie brauchen werden, um das Gefühl der Unzulänglichkeit zu beheben, weil sie hinter dem iPhone ihrer Mutter oder dem Crackberry ihres Vaters standen.

Wie machen wir das? Grenzen setzen! Für Sie und Ihre Kinder. Stimmen Sie zu, Ihr Telefon während der Fahrt nicht zu benutzen und halten Sie sich daran. Halten Sie an, wenn Sie einen Anruf oder eine SMS tätigen oder entgegennehmen müssen. Legen Sie Zeiten fest, zu denen Sie Anrufe annehmen und E-Mails beantworten. Nur weil Sie eine erhalten, heißt das nicht, dass Sie sie sofort beantworten oder lesen müssen. Bringen Sie Ihr Telefon nicht zum Abendessen mit und schalten Sie es aus, wenn Sie in einem Restaurant sind. Wenn du einen wichtigen Anruf oder eine E-Mail erwartest, während du jemanden triffst, erzähle der Person davon und frage, ob es ihr nichts ausmacht, wenn du sie annimmst.

Es ist wirklich wichtig, diese Grenzen für Ihre Kinder festzulegen, aber Sie können das nicht, wenn Sie nicht zuerst das Wort ergreifen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich meine Kinder nur noch ein paar Jahre habe, daher ist ihre verbleibende Zeit bei uns wertvoll für mich. So muss ich mich mit dem PS3-Player messen. Wir spielen viele Karten- und Gesellschaftsspiele in unserem Haus. Sicher, sie sind anfangs vielleicht nicht immer begeistert zu spielen, aber das ist unsere heilige Familienzeit ohne Unterbrechungen und am Ende haben wir immer eine tolle Zeit.

Kleine Augen…

Es gibt kleine Augen auf dich

und sie beobachten Tag und Nacht.

So schnell gibt es kleine Ohren

Nimm jedes Wort auf, das du sagst.

Es gibt kleine Hände, die alle eifrig sind

alles zu tun, was Sie tun;

Und ein kleiner Junge, der träumt

des Tages wird er wie du sein.

Du bist das Idol des kleinen Engels,

Du bist der Weiseste der Weisen.

In seinem kleinen Kopf über dich

es kommt nie ein Verdacht auf.

Er glaubt fest an dich,

hält alles, was Sie sagen und tun;

Er wird auf deine Weise sagen und tun

wenn er genauso erwachsen ist wie du.

Da ist ein kleiner Junge mit großen Augen

der glaubt, dass du immer Recht hast;

und seine Augen sind immer offen,

und er wacht Tag und Nacht.

Sie setzen ein Zeichen

jeden Tag bei allem, was du tust;

Für den kleinen Jungen, der wartet

um so aufzuwachsen wie du.

– Kimberly Sedlacek

Kinder helfen Kindern Spendenaktion

Mehr4Kinder

2 Kommentare

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Wählen Sie eine Sprache

Berufsfeld

Children – Our Hope for a Brighter Future

by Laura Page

Executive Director – Kids Helping Kids
www.kidzhelpingkids.org

Kids Helping KidsKids Helping Kids is a unique organization that evolved from a simple idea by a big-hearted 10 year old boy to raise $240 in order to save one Ghanaian child from the cycle of human trafficking into a fund-raising and leadership movement for global transformation.

Kids Helping Kids Leadership Academy…

Besides fund-raising for children in need locally and globally, Kids Helping Kids focuses on developing core leadership skills that not only raises their self-esteem but teaches them how to recognize behaviors that strengthen it.

Statistics show that early sexual activity, obesity, memory loss, violence, suicide and eating disorders are a direct result from low self-esteem.

Defined simply, self-esteem is the sense of being lovable and capable. When these two qualities are in sync, a child has high self-esteem. Children need first to know that they are loved and accepted for who they are. Then, with this as a basis, their natural impulse is to take that love and learn to contribute it to the world in constructive ways. It’s not hard to see that self-esteem is the best gift you can give your children.

How self-esteem is crucial to a child’s life….

• It sets the stage for one’s entire life.

• Self-esteem is built, it doesn’t come naturally

• Having good self-esteem correlates with success later in life – good grades and confidence can allow a teen to start out with scholarships and other opportunities.

• Helps teens deal with emotional stress

• Important in making good choices

Statistics on self-esteem in kids…

• 70% of girls ages 15-17 aren’t even bothering to participate in normal every day activities due to a lack of self-worth

• Obesity is the leading cause of low self esteem

• Today’s beauty ideals create appearance anxiety for 86.9% of all teenage-aged girls.

• *92% of the young women in the USA want to change some aspect of their physical appearance

Kids Helping Kids believes leadership is the foundation to strengthen self-esteem through social, emotional and educational curriculum. We focus on discovering and developing core principals to create the self-confident child by teaching integrity, honesty, self-esteem, communication, time management, conflict resolution and giving back, to name a few.

Integrity has become the backbone not only for our leadership academy but for every class and fundraiser we have. Our main focus of integrity is “doing the right thing even when no one is watching” teaching them three key elements that they can apply to their everyday thoughts and actions.

1. Integrity is a victory, not a gift.

2. A charismatic personality may draw people, but only integrity will keep them.

3. Integrity is doing the right thing even when no one is watching.

These components are introduced by explaining that integrity is like a muscle, it’s there to do an important job but it has to be used on a daily basis in order for it to grow. The more they think about and use integrity, the more developed and natural it becomes which then becomes a part of who they are.

We teach them about what leaving their “Legacy” means. This provokes thought about what they want to be known for, which translates into how people perceive you. This element is particularly important for our jr. high group whose every waking thought is about fitting in, from what they say, to what they wear and who they are associated with. This, in turn affects every decision they make, good or bad. When they have a greater sense of self, their self-esteem gets stronger. We read a poem called “The Dash” by Linda Ellis that talks about the line between your birth date and death date on your tombstone, and what it represents. They are then asked do an exercise where they come up with the words that they would put on their own tombstone that they get to take home and put up in their room. This opens the door for them to start thinking about their legacy every day and what they really want to be known for.

More recently we taught “Cell Phone Etiquette”. This was eye-opening, even for the parents in the room. I had recently seen an episode of Oprah that inspired this class. It made my jaw drop and the hairs stand up on the back of my neck.

They showed the story of a mom on her way home from a doctor’s appointment and as she pulled up near her house she saw lights flashing and fire trucks around. She saw a child laying on the ground and a child's mangled bike. She had no idea that it was her 9 year old daughter that had been struck by a 5,000 pound SUV. The driver of the SUV said she was distracted while talking on her phone when she hit the little girl head on, killing her.

Do you have a cell phone? Are you a texter? Do you do this while driving? Did you know that texting behind the wheel is like having FOUR drinks or shots of alcohol? Even if you are on a blue-tooth!

This was a SHOCK to me, I am the first to admit that I actually save phone calls I have to make for when I'm in the car so that I can make good use of my time. I have not texted or talked on my cell phone, not even once since I saw this. How many times have we all been messing with our phone, reading emails or texts or dialing a number when we catch ourselves swerving for a minute and have to pull back. That's all it takes, is a second and a life could end, my son's, my neighbors or my own.

6,000 people die every year caused by driver distraction from being on the phone or texting. The sad thing is, they are not teaching this in drivers ed. So it is our responsibility to make this change. What are we teaching our kids? If you think you are one of those that is a good driver and that this could never happen to you then you need to see this: See The Oprah Episode By Clicking HERE. It will definitely change the way you think about your cell phone and how you use it.

Technology is A Beautiful Thing…or is it

The rapid advancement of the technological world in the 21st century has been nothing short of astounding. From rotary phones and library cards to talking to someone from an airplane and roaming the world wide web, we literally have everything at our fingertips. I can be driving down the road, hear a song on the radio that I like and with a few taps on my iPhone I can have that song downloaded to my music library for just .99 cents. Amazing! It's 2010 and we are all but flying around town in our Jetson’s space crafts.

I can't help but wonder what long term effects this is having and will continue to have on our children. All this technology has made it easier and easier to disconnect from human interaction and socialization. The biggest reason teens get involved with the wrong group or turn to drugs and alcohol is because they feel a disconnect and a lack of belonging, which equals a low self-esteem. If we are always talking on the phone, texting, checking email and playing games then most of our conversations with our kids are over and around the devices we are using. These are half-conversations and our kids are getting jipped from having all of us. As well as you are when they are half-talking to you while texting a friend.

This has become an epidemic of large proportions. It comes up in many conversations I have had with people and I always hear, "Yeah, I do it and I need to stop." but they don't. In a world driven by success coupled with mini computers in everybody's hands, this is a recipe for disaster. The temptation to get one more thing marked off of their "to-do" list is too great for most so they miss that opportunity to be 100% present while their child is telling them about what happened at school that day.

I have a friend who is such a poor manager of their phone that I have stopped hanging out with them. We will set an appointment to spend time together over coffee to catch up and they spend the entire time answering calls and sending emails/texts during our appointment together. That is not my idea of nurturing our friendship, in fact it makes me feel as though my time is not valued and neither is our friendship if they would rather be doing something else. The sad thing is, they see nothing wrong with what they are doing.

I believe we need to take control now before we have to start spending billions of dollars on the technology boomers and all the therapy they are going to need to fix the feelings of inadequacy because they were second to their mom's iPhone or dad's crackberry.

How do we do this? Set boundaries! For yourself and your kids. Agree not to use your phone while you drive and stick to it. Pull over if you need to make or take a call or text. Set times that you will accept phone calls and answer emails. Just because you receive one doesn't mean you need to answer it or read it right away. Don't bring your phone to the dinner table and turn it off when you are at a restaurant. If you are expecting an important call or email while you are meeting someone, tell the person about it and ask if they wouldn't mind if you take it.

It's really important to set these boundaries for your kids but you can't unless you walk the talk first. I personally feel like I only have my kids for a few more years so their time left with us is valuable to me. As it is I have to compete with the PS3 player. We play a lot of card and board games in our house. Sure they may not always be excited to play at first but that's our sacred family time with no interruptions and in the end we always have a great time.

Little Eyes…

There are little eyes upon you

and they're watching night and day.

There are little ears that quickly

take in every word you say.

There are little hands all eager

to do anything you do;

And a little boy who's dreaming

of the day he'll be like you.

You're the little angel's idol,

you're the wisest of the wise.

In his little mind about you

no suspicions ever rise.

He believes in you devoutly,

holds all you say and do;

He will say and do, in your way

when he's grown up just like you.

There's a wide-eyed little boy

who believes you're always right;

and his eyes are always opened,

and he watches day and night.

You are setting an example

every day in all you do;

For the little boy who's waiting

to grow up to be like you.

– Kimberly Sedlacek

Kids Helping Kids Fundraiser

Related Posts with Thumbnails

Tags

,



Filed under Amazing Kids, News by  #

Leave a Comment

Fields marked by an asterisk (*) are required.

*

Subscribe without commenting